Das St.-Antonius-Krankenhaus in Bottrop-Kirchhellen ist ein Krankenhaus der Katholischen Kliniken Emscher-Lippe GmbH im katholischen Leistungsverbund der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH.

Im Jahr 1908 eröffnet, unterlag das medizinische Angebot des Krankenhauses einem stetigen Wandel. Im Jahr 1983 zog die Klinik für Psychiatrie, zunächst noch gemeinsam mit anderen Fachrichtungen, ein. Das Bestreben war, wohnortnahe Behandlung zu ermöglichen. Historischer Hintergrund war die „Psychiatrie-Enquete“ aus dem Jahr 1975. Im Zuge der Spezialisierung der Fachbereiche ist im St. Antonius-Krankenhaus nun die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie die einzige Klinik, die eng mit der Schwesterklinik am Elisabeth-Krankenhaus und mit allen Fachdisziplinen der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH zusammenarbeitet.

In landschaftlich reizvoller Lage am Nordrand des Ruhrgebiets, und doch mitten im schönen Stadtkern Bottrop-Kirchhellens, unterhält das St. Antonius-Krankenhaus die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit 120 Plätzen, eine Psychiatrische Tagesklinik mit 20 Behandlungsplätzen und eine Psychiatrische Institutsambulanz. So wird moderne und sektorenübergreifende Therapie sichergestellt.

Unsere medizinischen Kompetenzen:

• Klinik für Psychiatrie/Psychotherapie und Gerontopsychiatrie